BuiltWithNOF
L-28

Golden Angelicus (Hypancistrus sp., früher Peckoltia cf. angelicus, nach Glaser Aqualog) - das Foto zeigt ein ausgewachsenes Weibchen.

Diese schöne und auch kleinbleibende Art (ausgewachsen ca. 12cm) ist im Rio Guama beheimatet. Vermutlich handelt es sich bei dieser Art um eine Standortvariante des L-005 aus dem Rio Tocantins.

Von dieser Art halte ich eine Gruppe von 12 adulten (4 Männchen, 8 Weibchen) und 6 halbwüchsigen Tieren. Diese Art ist produktiver als die L-46 - ein Gelege kann hier durchaus 30 Jungtiere erbringen. Wie beim Zebrawels verbleiben die Nachzuchten im eingerichteten Becken, das ich einmal im Jahr ausräume. Auch die kleinen L-28 benötigen bis zur Verkaufsgrösse (ab 4cm) etwa ein Jahr. Ausgewachsen sind die Tiere mit etwa 4 Jahren. Diese Art ziehe ich seit 1998 regelmässig nach.

Fotogalerie: