BuiltWithNOF
L-81

Baryancistrus sp., L81, Golden Nugget - das Foto zeigt vermutlich ein weibliches Tier.

Auch von den L-81 habe ich 1997 eine Gruppe halbwüchsiger Tiere importiert, die ich dann grossgezogen habe. Von dieser Gruppe habe ich fünf Tiere behalten (2 Männchen, 3 Weibchen), die nun wohl auch geschlechtsreif sein dürften (Grösse 20-25cm). Ein Männchen bewohnt mit zwei Weibchen mein zweites grosses Zebrabecken und das andere Paar ist mit den L-28 und den L-270 vergesellschaftet. Es scheint auch bei diesen Tieren so zu sein, dass bei älteren Männchen die Farben zunehmend ´verwaschen´ wogegen die grossen Weibchen die klare Zeichnung behalten.

Auch bei diesen Tieren hoffe ich natürlich auf Nachzuchterfolge, zumal ich mehr und mehr ein Balzverhalten der männlichen Tiere beobachten kann, die versuchen die Weibchen in die von Ihnen bevorzugte Höhle zu locken.

Fotogalerie:.